Leider musste unsere Solistin Ana-Marija Markovina das Konzert am Sonntag, 25. Februar in der Stadthalle Balingen, wo sie als Solistin im berühmten Klavierkonzert von Tschaikowski auftreten sollte, absagen. Als gleichwertiger Ersatz spielt nun der Balinger Pianist und Organist Andreas Jetter die legendäre Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43 des russischen, nach Amerika emigrierten Komponisten Sergeij Rachmaninoff. Andreas Jetter war Solist zahlreicher Orchester im In- und Ausland und ist seit 2010 Dommusikdirektor an der Kathedrale von Chur in der Schweiz. Andreas Jetter hat schon mehrfach als Solist mit der arcademia sinfonica konzertiert, u.a. auch bei den Gründungskonzerten im Jahr 1996. Das Klavierkonzert von Tschaikowski soll dann im ersten Abonnementskonzert der Saison 2024/25 mit Ana-Marija Markovina nachgeholt werden.
Die 5. Sinfonie von Schostakowitsch ist mittlerweile fester Bestandteil auf jeder großen Konzertbühne der Welt und muss deshalb auch unbedingt in Balingen erklingen. Dieser Abend lässt keinen Wunsch für große Emotionen offen.
KULTUR PLUS: Kostenloser Einführungsvortrag um 17.30 Uhr im Kleinen Saal
JUNGE BESUCHER: Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Bundesfreiwilligendienstleistende, FSJler bis 29 Jahre erhalten Karten zum Preis von 8,00 € im Vorverkauf in den Kategorien B, C, D; an der Abendkasse für alle Plätze nach Verfügbarkeit.